2002



In diesem Jahr entstand ein 3-er Set mit dampfgetriebenen Lledo-Modellen (LP 6171 – LP 6173) im Maßstab 1:76, je 928 Stück in einer besonders attraktiven Geschenkverpackung. Während das nostalgische Motiv der Geschenkverpackung in England gezeichnet wurde, wurden Modelle und Verpackung wie zu diesem Zeitpunkt üblich in China gefertigt. Zu jedem Modell gehörte eine Klappkarte „Danke“ mit s/w-Fotos und einem Begleittext mit Erläuterungen zum jeweiligen Modell.


Der Foden-Dampflastwagen symbolisiert eine Zeit, als die „A.V.Branth“-Kunden noch ihren Farbenbedarf für das Folgejahr im Herbst bestellten, um dann im Frühjahr mit einer Fuhre beliefert zu werden. „Just-in-time“ und „Logistik“ wurden zu Beginn des vorigen Jahrhunderts noch anders verstanden als heute.




Der Schausteller-Dampftraktor (DG 125) und insbesondere die Burrell-Dampf-Straßenwalze werben nicht direkt für „Brantho-Korrux“-Rostschutzfarben, wie alle vorangegangenen Modelle, sondern zeigen eher indirekt die Vorteile hochwertigen Korrosionsschutzes an zwei Beispielen, wobei gerade Baumaschinen, Straßenbaumaschinen und Fahrzeuge der Straßenunterhaltung wichtige Einsatzgebiete für „Brantho-Korrux“-Rostschutzfarben waren und sind.

Die drei Modelle repräsentieren auch die Periode in der die Firma A.V.Branth umgezogen ist. Der weit über 100 Jahre alte Produktionsstandort in Hamburg-Ottensen wurde zugunsten einer neu errichteten Produktion in Glinde bei Hamburg aufgegeben. Das seit 1887 verwendete Begriffspaar „Branth-Hamburg“ ändert sich in „Branth-Glinde/Hamburg“ bzw. „Branth-Glinde“.